Die Oststeiermark neu

2. ÜBERARBEITETE AUFLAGE

Vor 16 Jahren ist die Erstausgabe meines Bildbandes „Die Oststeiermark, Natur- und Kulturland“ erschienen. Ein paar Jahre später war das Buch vergriffen. Das im Jahr 2018 begangene Jubiläum „100 Jahre Oststeiermark“ bot Anlass, den Bildband komplett neu zu überarbeiten. Mit einem größeren Format, einem neuen Layout und zahlreichen Bildern, die neu dazugekommen sind.
Eines der ersten Bilder für  meine „Oststeiermark“ war jenes vom Kaufhaus Safner in Blaindorf. Jahre später, nachdem ich hier auf den Auslöser gedrückt hatte, wurde das Kaufhaus geschlossen und folglich das komplette Gebäude abgerissen. Was heute daran noch erinnert, ist jenes Bild, das groß aufgezogen in der Bushaltestelle hängt, wo einst das Kaufhaus stand. Für mich auch ein Bild, das Kindheitserinnerungen weckt, an eine Zeit, wo es in jedem Dorf noch einen gemütlichen Greißler gab.

„Die Oststeiermark – Natur- und Kulturland“
Fotografie und Text: Bernhard Bergmann, 200 Seiten, Hardcover, 24 x 32 cm,
€ 36,–. ISBN 978-3-200-05669-5

Erhältlich ist das Buch im gut sortierten Buchhandel und in einigen oststeirischen Betrieben und natürlich im Fotostudio in Schildbach 31.